Trainerinnen:
Sarah Bernhardt & Helga Bernhardt-Chand

Ashtanga Yoga

Trainingszeiten

  • Mittwoch 18:00 - 19:30 Uhr
    Ashtanga, geführte Klasse in Dojo II
  • Donnerstag 8:15 - 9:45 Uhr Uhr
    Ashtanga, Mysorestyle (selbstständiges üben) in Dojo II
  • Donnerstag 10:00 - 11:15 Uhr
    Yoga 60+ in Dojo III
  • Samstag 8:30 - 10:00 Uhr
    Ashtanga, geführte Klasse in Dojo II (nach Anmeldung

Über uns

ASHTANGA VINYASA YOGA Ist die älteste und klassische Form des dynamischen Yoga. Eine feste Abfolge von Asanas (Haltungen) wird durch Vinyasas (fließende Bewegungen) miteinander verbunden und durch einen kraftvollen Atem geleitet. Durch das wiederholte Üben festigt sich der Ablauf der Serie immer mehr und das Üben wird meditativer, bis zum sogenannten ‚Mysorestyle‘, in dem jede/r im eigenen Atem, ohne Ansage des Lehrers, übt. Durch die Konzentration auf das momentane Tun und den Atem wird der Geist ruhig und klar.
Auf körperlicher Ebene erfolgt eine Stärkung, Kräftigung und Energetisierung des gesamten Bewegungsapparates, die Beweglichkeit und Flexibilität wird erhöht, das Herzkreislaufsystem wird angeregt, die Organe werden durchblutet und durch Schwitzen wird der Körper gereinigt. Wir bieten Yogakurse für Einsteiger und geübte Yogis, jeder Teilnehmer wird individuell wahrgenommen und betreut, so dass auch Menschen mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen in die klassische Ashtanga Serie integriert werden können. Ein wichtiges Ziel ist es für uns, die Achtung gegenüber den eigenen Möglichkeiten und Grenzen zu vermitteln. Jede/r übt so, wie es für ihn/sie gut ist, es geht nicht um Leistung, jede/r übende ist anders wir fordern unseren Körper und Geist, aber wir überfordern nicht. Für Menschen 60+ steht ein eigener Kurs zur Verfügung, der mehr auf die Bedürfnisse und Anforderungen für ältere Menschen eingeht. Den perfekten Ausgleich zum Dynamischen Ashtanga bietet YIN YOGA, ein sanfter ruhiger Yogastil, bei dem die Asanas bewusst passiv, ohne Muskelkraft ausgeführt und einige Minuten gehalten werden. Dadurch werden die tieferen faszialen Schichten im Körper angesprochen. Durch das lange halten soll der Chi Fluss im Körper harmonisiert werden. Chi ist dem indischen Prana gleichzusetzen, also der Lebensenergie, die den Körper durch die Meridiane (indisch Nadis) durchfließt. Körper und Geist können hier entspannen und zur Ruhe kommen, die Faszien werden sanft aktiviert, die Flexibilität des Körpers erhöht.

Trainerinnen

Sarah Bernhardt, Yogalehrerin E-RYT

Helga Bernhardt-Chand, Yogalehrerin BDY/EYU

Kontakt

Sarah Bernhardt
Tel: 0178-1187803
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.ashtangayogatuebingen.com

Teilnahmebedingung

Mindestalter 12 Jahre.
Bequeme Kleidung mitbringen, möglichst 1 Stunde vor Kursbeginn nichts mehr essen, möglichst während des Kurses nichts trinken.
Bitte pünktlich zum Training kommen!

Mitgliedsbeitrag

  • 35.- Euro im Monat für Menschen von 12 bis 18 Jahren und Erwachsene mit sehr geringem Einkommen.

  • 50.- Euro im Monat für Erwachsene

  • 16.- Euro im Monat für Kinder

  • mit KreisBonuscard Junior für Kinder um 50% ermäßigt

Du willst Mitglied werden?

    Kontakt

    KiDojo Tübingen
    Verein für Kampfkunst
    und Gewaltprävention e.V.
    Vorsitzender Kevin Borrmann

    Lorettoplatz 2 (Ki-Dojo)
    72072 Tübingen
    info [at] kidojotuebingen.de

    Hausverwalterin:
    Ilona Schwank

    Handy 0178/3349663
    hausverwaltung [at] kidojotuebingen.de

    Social


    Rechtliches